Bücher
TEIL 1
DIE ERSTEN 10 JAHRE
1979 - 1989
VORWORT
Fast 30 Jahre Rückblick auf eine sich entwickelnde Hauptschule, die dann abgewickelt 
wurde. An Hand der Veröffentlichungen durch die NORDWEST-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH und dem INTERNETAUFTRITT der MARTIN-NIEMÖLLER-SCHULE 
wird ein Rückblick auf fast 30 Jahre Schulgeschichte in Rodenkirchen gewagt. Eine Schule, die nicht nur Wissen sondern eine bewusste Erziehung zum Frieden im Sinne Martin Niemöllers, Hartmut von Hentigs, Johann Galtung und Dieter Senghaas versuchte, und die in Anlehnung an die Arbeitspädagogikbewegung Kerschensteins und Oestreichs Handlungsorientierung in ihre Unterrichtskonzepte einbrachte. 1979 begann die Ära auch in Rodenkirchen. Bilder und Texte wurden direkt aus den Veröffentlichungen entnommen. Daher bitte ich um Verständnis für die manchmal unzulängliche Qualität der Bilder. Ich habe mich aber aus dokumentarischen Gründen entschieden sie zu verwenden. 
Rüdiger Menzel 
SO WAR ES AM ANFANG
Zu einer Zeit, als die Welt noch in Ordnung, die Hauptschule in Rodenkirchen noch Grund- und Hauptschule hieß, die Orientierungsstufe selbständig geworden war, ein reines Männerkollegium die Hauptschule „leitete“, das Rauchen zu dieser Zeit noch Pflicht für jeden Kollegen war, der Eintritt ins Lehrerzimmer in den Pausen zu einer ausgedehnten Suchaktion für jeden Eindringling wurde und man erst Zentimeter vor der gesuchten Person das Gesicht durch die Rauchschwaden erkannte, erhob sich die Stimme des Kultusministers, auch Hauptschulen in die Selbstständigkeit zu entlassen. 

 

TEIL 2

        DIE NÄCHSTEN 10 JAHRE

        1989 - 1999

   

        DIE ZWEITE DEKADE 

ZEHN JAHRE DER GRUNDLEGENDEN VERÄNDERUNGEN

DIE MARTIN-NIEMÖLLERSCHULE BAUTE EINE DRUCKWERKSTATT AUF. EINE INTENSIVE VERBINDUNG ZU EINER PARTNERSCHULE IN RIESTEDT WURDE GEPFLEGT, SCHULE VERLIESS IHRE RÄUMLICHKEITEN, EXPERTEN WURDEN IN DEN UNTERRICHT MIT EINBEZOGEN, REGELMÄSSIGE SCHULINTERNE LEHRERFORTBILDUNGEN PRAKTIZIERT UND DIE ELTERNARBEIT INTENSIVIERT.
DIE RAUM-
UND FASSADENGESTALTUNGEN BEKAM EINEN SCHWERPUNKT. IM SINNE MARTIN NIEMÖLLERS SETZTE MAN SICH GEGEN DEN KRIEG IM IRAK EIN UND BESUCHTE IN WIESBADEN ZUM 100. GEBURTSTAG DIE FEIERLICHKEITEN DES NAMENSPATRONS DER SCHULE. PRAXIS NAHM IMMER MEHR RAUM EIN. NICHT NUR DIE PRAKTIKA WURDEN ANGEBOTEN, SONDERN IN ARBEITSGEMEINSCHAFTEN BAUTE MAN FAHRRÄDER AUS SCHROTT. KLASSENFAHRTEN INS AUSLAND WURDEN NORMALITÄT. DER KULTUSMINISTER BESUCHTE DIE SCHULE UND GENEHMIGTE EINEN SCHULVERSUCH. EINE KOLLEGIN AUS ST. PETERSBURG HOSPITIERTE EINEN MONAT IN DER SCHULE UND EINE SCHÜLERIN GEWANN EINEN KUNSTPREIS DER TELEKOM. AM ENDE DER DEKADE ZOG DAS INTERNETZEITALTER IN DEN SCHULALLSCHULALLTAG EIN.

 

TEIL 3

DIE LETZTEN 8 JAHRE

1999 - 2007

DEM ENDE ENTGEGEN

DIE LETZTEN ACHT JAHRE STANDEN IM ZEICHEN DER VORBEREITUNG AUF EINEN ZUSAMMENSCHLUSS DER MARTIN-NIEMÖLLER-SCHULE UND DER REALSCHULE IN RODENKIRCHEN, EUROPÄISCHER MULTIMEDIAWETTBEWERBE, DER INSTALLIERUNG EINES BILDUNGSNETZWERKES IN DER WESERMARSCH, DER ERHÖHUNG DER PRAXISANTEILE FÜR DIE SCHÜLER UND SCHÜLERINNEN UND DER ABSCHIEDE. DIE SCHULSTRUKTURREFORM IN RIESTEDT BEENDETE DIE PARTNERSCHAFT ZUR DORTIGEN SEKUNDARSCHULE, DIE ORIENTIERUNGSSTUFE WURDE AUFGELÖST, KOLLEGEN UND KOLLEGINNEN VERLIESSEN DIE SCHULE, UM IN DEN WOHLVERDIENTEN RUHESTAND ZU WECHSELN ODER UM SICH NEUEN AUFGABEN ZU STELLEN. 2007 KAM DAS ENDE DER MARTIN- NIEMÖLLER-SCHULE.

  

Spache: 

Über die Bücher

Wenn Ihr mehr erfahren wollt, wendet 

Euch an mich.

Bücher
Chronik Teil 1

 
Chronik Teil 2

Chronik Teil 3

 
Kategorien &
Ansichten






        Leseproben






        Leseproben